Dienstag, 30. Juli 2013

Bundestagswahl 2013 . . . leicht gemacht.

Die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag findet am Sonntag, dem 22. September 2013, statt.

Nun, da gibt es einen schönen Spruch:
Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihren Schlachter selber!

Also sollte ich nicht zur Wahl-Urne gehen?
Nein! Mach dir die Wahl etwas leichter und wähle mit System!
Drucke dir zuerst die Grafik von dieser Seite aus:
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre . . .


Screenshot (Auszug) von der Seite: http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
Diese Site ist recht empfehlenswert, auch, weil neutral.

So, und nun starte mit der "Negativ-Auswahl" und streiche die Partei zuerst durch, die dich bisher am meisten geärgert hat.
Nun suche dir die nächste Partei aus, die dir mies erscheint und streiche diese durch.
Wenn Du fertig bist, ist hoffentlich eine Partei übrig geblieben. Wenn nicht, dann umrande dir den Namen der zuletzt gestrichenen Partei und frage dich, ob Du dieser zutraust, die anderen Parteien, die mehr Aussicht auf Erfolg zum Gewinnen der Wahl haben, auch ein wenig in Schach halten zu können.

Bei mir ging das bei der letzten Wahl so:
Zuerst flog die früher von mir favorisierte SPD raus. Die hat in meinen Augen unsere Renten an die privaten Versicherungsgesellschaften in Form der "Riesterrente" verkauft. Und Kanzler Schröder - Nee!
Danach kam gleich die FDP dran. Ich mag keine "Partei der besser Verdienenden" (deren Slogan!).
Nummer Drei war Die Linke. Gysi und Lafontaine würde ich ja schon trauen, aber da laufen mir noch zu viele alte Seilschaften mit.
Ja, und dann kam auch die CDU dran. Irgendwie sagte mir mein Bauchgefühl, daß sie der SPD einst den Kanzler Schröder untergejubelt hat und sich auch kräftig über die "Riester-Rente" freute. Aber endgültig habe ich diese Partei gestrichen, als ich daran dachte, wie ich meine diesjährige Rentenerhöhung versoffen habe. Ich wollte alles vergessen . . . aber bei der Erhöhung gelang mir das nicht so recht. Da war die Inflation schon höher.
Ein wenig nehme ich der CDU heute auch das Thema Soli übel, obwohl die Genossen von der SPD da auch nicht gerade koscher denken. Wollen die jetzt damit die Kosten der Drohnen ausgleichen?
Die kleinen Splitterparteien unter "Sonstige" hatte ich auch schon durchgestrichen, da blieben mir jetzt nur noch zwei Parteien übrig: Die Grünen und die Piraten.
Die Grünen wirken mir inzwischen schon allzu satt und werden trotz ihrer "Diäten" immer dicker. Und die Piraten wirken mir ein wenig zu wild.
Aber wenn ich davon ausgehe, daß wohl das endgültige Rennen durch die beiden größeren Parteien -CDU/CSU und SPD - bestritten wird . . . dann täte denen vielleicht ein Pirat gut?

Wenn ich mir die diesjährige Wahlprognose so ansehe, dann bleibt mein Auge bei der Erkenntnis von Forsa hängen, die ja den Piraten schon ganze 4% zugesteht . . .
Sollte ich da ein wenig nachhelfen, damit die einmal die 5%-Hürde überspringen und im Parlament zeigen können, was sie so drauf haben?
Seid's doch mal ehrlich: Ein bißchen Spaß muß man ja auch einmal an den im Fernsehen übertragenen Bundestags-Debatten haben. 
Ich denke da noch ein wenig wehmütig an den einst steinewerfenden Joschka; heute trägt der Krawatte oder Vatermörder -

Nun vielleicht werfe ich auch eine Münze. Kopf für die Grünen und Adler für die Piraten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deine Meinung ist mir wichtig,
auch dann noch, wenn ich deinen Kommentar aus rechtlichen Erwägungen oder aus Gründen der Ausdrucksweise einmal nicht freischalten mag.

Eine Bitte habe ich allerdings, falls Du anonym posten möchtest:
Bitte gebe wenigstens einen Nick (Spitznamen) und den Ort an, von dem aus Du schreibst!

Rentner Anton (aka Netzgärtner)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------